ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (GTC)
https://fansbrands.de/ - gültig ab dem folgenden Datum: 2024-04-19
Präambel
Willkommen auf unserer Website. Vielen Dank, dass Sie uns für Ihren Einkauf ausgewählt haben. Ihr Vertrauen in uns ist uns sehr willkommen. Die AGB des Webshops wurden mit dem Generator von Fogyasztó Barát ÁSZF erstellt.
Sollten Sie Fragen zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, zur Nutzung der Website, zu bestimmten Produkten oder zum Kaufprozess haben oder sollten Sie Ihre individuellen Bedürfnisse mit uns besprechen wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter unter den unten angegebenen Kontaktdaten!
Impressum: Daten des Diensteanbieters (Verkäufer, Unternehmen)
Name: Pit Box Kft.
Eingetragener Sitz: 2600 Vác, Rózsa utca 3/A 1em. 2ajt.
Postanschrift: 2600 Vác, Rózsa utca 3/A 1em. 2ajt.
Eintragungsbehörde: Fővárosi Törvényszék Cégbírósága Unternehmensregisternummer: 13-09-144768
Steuernummer: 23163885-2-13
Vertreten durch: Chertes Levente Csaba Telefonnummer: +49 (3221) 324-90-02
E-Mail: sales@fansbrands.com
Website: https://fansbrands.de/
Kontonummer: HU62109180010000012171110064
SWIFT-Code: BACXHUHB
Registrierungsnummer für den Datenschutz: NAIH-103878/2016
Daten des Hosting-Dienstleisters
Name: UNAS Online Kft.
Eingetragener Sitz: 9400 Sopron, Kőszegi út 14.
Kontaktinformationen: unas@unas.hu
Website: unas.hu
Name: Shopify Commerce Singapore Pte. Ltd.
Eingetragener Sitz: 77 Robinson Road, #13-00 Robinson 77, Singapur 068896
Kontaktinformationen:
Website: https://www.shopify.com/
Definitionen
Produkt: beliebig
bewegliche Sachen, einschließlich Wasser, Gas und Elektrizität, die in Behältern, Flaschen oder auf andere Weise in begrenzter Menge angeboten werden
Mengen oder mit einem bestimmten Volumen, und
bewegliche Sachen, die digitale Inhalte oder digitale Dienstleistungen enthalten oder mit diesen so verbunden sind, dass das Produkt ohne die betreffenden digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen nicht bestimmungsgemäß verwendet werden kann (im Folgenden: Produkt mit digitalen Elementen)
die auf der Website zum Verkauf angeboten werden.
Produkt mit digitalen Elementen: bewegliche Sachen, die digitale Inhalte oder digitale Dienste enthalten oder mit diesen in einer Weise verbunden sind, dass das Produkt ohne die betreffenden digitalen Inhalte oder digitalen Dienste nicht für die vorgesehenen Zwecke geeignet wäre
Parteien: der Verkäufer und der Käufer gemeinsam
Verbraucher: eine natürliche Person, die zu Zwecken außerhalb ihrer selbständigen beruflichen und wirtschaftlichen Tätigkeit Waren kauft, bestellt, erhält, nutzt, verwendet oder mit ihnen in Verbindung steht Empfänger einer kommerziellen Mitteilung, eines Angebots. Regeln für die Schlichtungsstelle in ihrer Anwendung - über die Online-Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten, sowie die Verordnung 2006/2004/EG und 524/2013/EU des Europäischen Parlaments vom 21. Mai 2013 zur Änderung der Richtlinie 2009/22/EG mit Ausnahme der Anwendung der Verordnung des Rates - zusätzlich zu den oben genannten, ist es als ein Verbraucher, der für Zwecke außerhalb seiner unabhängigen Beruf und Umfang der wirtschaftlichen Tätigkeit, separat zivilen Organisation nach dem Gesetz, kirchliche juristische Person, Wohnhaus, Wohnungsbaugenossenschaft, die Waren kauft, bestellen, erhalten, verwenden, nutzen, oder kommerzielle Kommunikation oder Angebot im Zusammenhang mit den Waren Adressat. Im Rahmen des Binnenmarktes, auf der Grundlage der Staatsangehörigkeit des Käufers, des Wohnsitzes oder des Ortes der Niederlassung mit ungerechtfertigten gebietsbezogenen inhaltlichen Beschränkungen und andere Formen der Diskriminierung auf Maßnahmen gegen, und die 2006/2004/EG und (EU) 2017/2394 Verordnungen, sowie des Europäischen Parlaments und des Rates und für die Zwecke der Verordnung [im Folgenden: Verordnung (EU) 2018/302], ein Verbraucher gilt zusätzlich zu den oben genannten, ein Unternehmen, das als Kunde im Sinne der Verordnung (EU) 2018/302
Verbrauchervertrag: ein Vertrag, bei dem eine der Parteien als Verbraucher anzusehen ist
Digitale Inhalte: Daten, die in digitaler Form erstellt oder bereitgestellt werden
Funktionalität: die Fähigkeit des Produkts, das digitale Elemente, digitale Inhalte oder eine digitale Dienstleistung enthält, die vorgesehenen Zwecke zu erfüllen
Hersteller: der Hersteller des Produkts oder, im Falle von importierten Produkten, der Importeur, der das Produkt in das Gebiet der Europäischen Union bringt, oder jede andere Person, die sich als Hersteller ausgibt, indem sie ihren Namen, ihre Marke oder ein anderes Unterscheidungsmerkmal auf dem Produkt angibt
Interoperabilität: die Fähigkeit des Produkts, das digitale Elemente, digitale Inhalte oder einen digitalen Dienst enthält, mit Hardware und Software zusammenzuarbeiten, die sich von denjenigen unterscheiden, die normalerweise für dieselbe Art von Produkt, digitalen Inhalten oder digitalen Diensten verwendet werden
Kompatibilität: die Fähigkeit des Produkts, das digitale Elemente, digitale Inhalte oder einen digitalen Dienst enthält, ohne Konvertierung mit Hardware und Software zusammenzuarbeiten, die sich von denjenigen unterscheiden, die normalerweise für dieselbe Art von Produkt, digitalen Inhalten oder digitalen Diensten verwendet werden
Website: diese Website, die dem Abschluss des Vertrags dient
Vertrag: ein Kaufvertrag, der zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unter Verwendung der Website und der elektronischen Post geschlossen wird
Dauerhafter Datenträger: jedes Gerät, das es dem Verbraucher oder dem Unternehmen ermöglicht, die an sie persönlich gerichteten Daten so zu speichern, dass sie in der Zukunft für einen dem Zweck der Daten angemessenen Zeitraum zugänglich sind, und die gespeicherten Daten in unveränderter Form anzuzeigen
Fernkommunikationsmittel: ein Mittel, das geeignet ist, eine Vertragserklärung zum Zwecke des Vertragsabschlusses abzugeben, ohne dass die Parteien physisch anwesend sind. Ein solches Mittel ist insbesondere ein adressiertes oder unadressiertes Formular, ein Standardbrief, eine in einem Presseerzeugnis veröffentlichte Anzeige mit einem Bestellformular, ein Katalog, ein Telefon, ein Fax oder ein Gerät mit Internetzugang.
Fernabsatzvertrag: ein Verbrauchervertrag, der im Rahmen eines für die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen im Rahmen des Vertrags organisierten Fernabsatzes ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien in einer Weise geschlossen wird, bei der die Vertragsparteien nur zum Zwecke des Vertragsabschlusses ein Gerät verwenden, das eine Fernkommunikation ermöglicht
Unternehmen: eine Person, die im Rahmen ihres Berufs, ihrer Beschäftigung oder ihrer Geschäftstätigkeit handelt
Käufer/Sie: eine Person, die ein Kaufangebot macht und über die Website einen Vertrag abschließt
Garantie: bei Verträgen, die zwischen dem Verbraucher und dem Unternehmen geschlossen werden (im Folgenden: Verbrauchervertrag),
- kaufmännische Garantie für die Vertragserfüllung, die das Unternehmen freiwillig für die ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages übernommen hat, und zwar über die gesetzlich vorgeschriebene Verpflichtung hinaus oder in Ermangelung einer solchen, und
- obligatorische gesetzliche Garantie,
im Einklang mit dem ungarischen Zivilgesetzbuch
Kaufpreis: das für das Produkt und die Bereitstellung digitaler Inhalte zu zahlende Entgelt.
Einschlägige Gesetze
Für den Vertrag sind die Bestimmungen der ungarischen Gesetze und Verordnungen maßgebend, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
Gesetz von CLV 1997 über den Verbraucherschutz
Gesetz CVIII von 2001 über bestimmte Fragen des elektronischen Handels und der Dienste der Informationsgesellschaft Gesetz V von 2013 über das ungarische Zivilgesetzbuch
Regierungsdekret 151/2003 (IX.22.) über die obligatorische Garantie für langlebige Güter
Regierungsverordnung 45/2014 (II.26.) über die detaillierten Regeln für Verträge zwischen Verbrauchern und Unternehmen Verordnung 19/2014. (IV.29.) des Ministers für Volkswirtschaft über die Verfahrensregeln für die Verwaltung von
Gewährleistungs- und Garantieansprüche für langlebige Güter, die im Rahmen von Verträgen zwischen Verbrauchern und Unternehmen verkauft werden
Gesetz LXXVI von 1999 über das Urheberrecht
Gesetz CXII von 2011 über die informationelle Selbstbestimmung und die Informationsfreiheit
VERORDNUNG (EU) 2018/302 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 28. Februar 2018
zur Bekämpfung von ungerechtfertigtem Geoblocking und anderen Formen der Diskriminierung von Kunden aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Wohnsitzes oder ihres Ortes der Niederlassung im Binnenmarkt und zur Änderung der Verordnungen 2006/2004/EG und (EU) 2017/2394 sowie der Richtlinie 2009/22/EG
VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016 über den Schutz
von natürlichen Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie zur Aufhebung der Verordnung 95/46/EG (Allgemeine Datenschutzverordnung)
Regierungsverordnung 373/2021 (VI. 30.) über die Modalitäten von Verträgen über den Kauf von Waren, die Bereitstellung von digitalen Inhalten und digitalen Dienstleistungen zwischen Verbrauchern und Unternehmen
Geltungsbereich und Akzeptanz der AGB
Der Inhalt des zwischen uns geschlossenen Vertrages wird neben den Bestimmungen der einschlägigen zwingenden Gesetze durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) bestimmt. Dementsprechend regeln diese AGB die Rechte und Pflichten von Ihnen und uns, die Bedingungen des Vertragsabschlusses, die Erfüllungsfristen, die Liefer- und Zahlungsbedingungen, die Haftungsregeln und die Bedingungen für die Ausübung der Kündigungsrechte.
Die für die Nutzung der Website erforderlichen technischen Informationen, die nicht in diesen AGB enthalten sind, werden durch die auf der Website verfügbaren Zusatzinformationen bereitgestellt.
Bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben, sind Sie verpflichtet, sich mit den Bestimmungen dieser AGB vertraut zu machen.
Sprache und Form des Vertrages
Die Sprache der unter diesen AGB geschlossenen Verträge ist Englisch.
Die im Rahmen dieser AGB abgeschlossenen Verträge gelten nicht als schriftliche Verträge, und solche Verträge werden vom Verkäufer nicht archiviert.
FansBRANDS® - Offizieller Motorsport-Fanshop E-Rechnungsstellung
Unser Unternehmen wendet die elektronische Rechnungsstellung gemäß Abschnitt 175 des Gesetzes CXXVII von 2007 an, und mit der Annahme dieser AGB geben Sie
die Zustimmung zur Anwendung der elektronischen Rechnungsstellung.
Preise
Die Preise sind in EUR, einschließlich 19% Mehrwertsteuer. Der Verkäufer kann die Preise von Zeit zu Zeit aus geschäftspolitischen Gründen ändern. Eine solche Preisänderung gilt nicht für bereits abgeschlossene Verträge. Wenn der Verkäufer einen falschen Preis angegeben hat und eine Bestellung für das betreffende Produkt eingegangen ist, die Parteien aber noch keinen Vertrag geschlossen haben, wird der Verkäufer gemäß dem Abschnitt "Verfahren bei falschem Preis" handeln.
Verfahren im Falle eines falschen Preises
Als offenkundig falscher Preis gilt der folgende:
Ein Preis von 0,
ein um einen Rabatt reduzierter Preis, wobei der Rabatt nicht korrekt angegeben ist (z. B. wird bei Produkten, deren Preis 1000 beträgt, mit einem Rabatt von 20 % ein Preis von 500 angegeben).
Wenn der Preis falsch angegeben ist, bietet der Verkäufer die Möglichkeit, das betreffende Produkt zum tatsächlichen Preis zu kaufen, und der Käufer kann in Anbetracht dieser Information entscheiden, ob er das betreffende Produkt zu diesem tatsächlichen Preis bestellt oder die Bestellung ohne nachteilige Rechtsfolgen storniert.
Beschwerdemanagement und Abhilfemaßnahmen
Der Verbraucher kann unter den unten angegebenen Kontaktdaten Einwände gegen ein Produkt oder gegen die Tätigkeit des Verkäufers erheben:
Hat der Verbraucher einen Garantieanspruch in Bezug auf die Waren oder das Verhalten des Verkäufers, kann die Beschwerde über die Aktivitäten oder Unterlassungen des Verkäufers an den Kontaktdaten und Methoden unten eingereicht werden:
Schriftlich über die folgende Website: https://fansbrands.de/
Schriftlich über die folgende E-Mail-Adresse: sales@fansbrands.com
Schriftlich per Post: 2600 Vác, Rózsa utca 3/A 1em. 2ajt.
Der Verbraucher kann beim Unternehmen mündlich oder schriftlich eine Beschwerde über das Verhalten, die Aktivitäten oder Unterlassungen des Unternehmens oder einer Person, die im Namen oder zugunsten des Unternehmens handelt, einreichen, die direkt mit dem Vertrieb oder Verkauf von Produkten an Verbraucher zusammenhängen.
Das Unternehmen ist verpflichtet, eine mündlich vorgebrachte Beschwerde unverzüglich zu prüfen und gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen. Ist der Verbraucher mit der Art und Weise, wie die Beschwerde behandelt wurde, nicht zufrieden oder kann die Beschwerde nicht sofort untersucht werden, ist das Unternehmen verpflichtet, die Beschwerde und seinen Standpunkt dazu unverzüglich zu protokollieren und dem Verbraucher im Falle einer persönlich eingereichten Beschwerde an Ort und Stelle eine Kopie auszuhändigen. Wurde die mündliche Beschwerde telefonisch oder über einen anderen elektronischen Kommunikationsdienst eingereicht, so ist das Protokoll zusammen mit einer inhaltlichen Antwort spätestens innerhalb von 30 Tagen an den Verbraucher zu senden, entsprechend den Bestimmungen für die Beantwortung schriftlicher Beschwerden. Andernfalls wird der Verkäufer tätig in Bezug auf
schriftliche Beschwerden wie folgt. Sofern nicht ein unmittelbar anwendbarer Rechtsakt der Europäischen Union etwas anderes vorsieht, antwortet das Unternehmen auf schriftliche Beschwerden innerhalb von dreißig Tagen nach deren Eingang in der Sache und ergreift Maßnahmen zu ihrer Übermittlung. Eine kürzere Frist kann durch ein Gesetz oder eine Verordnung festgelegt werden, eine längere Frist kann nur durch einen Rechtsakt festgelegt werden. Wird eine Beschwerde abgelehnt, muss das Unternehmen die Gründe für die Ablehnung angeben. Das Unternehmen muss jeder mündlichen Beschwerde, die per Telefon oder über einen elektronischen Kommunikationsdienst übermittelt wird, eine eindeutige Identifikationsnummer zuweisen.
Wird die Beschwerde abgelehnt, muss der Verkäufer den Verbraucher schriftlich darüber informieren, welche Behörde oder Schlichtungsstelle je nach Art der Beschwerde das Verfahren einleiten kann.
Die Informationen müssen auch die zuständige Behörde und den Wohnsitz des Verbrauchers, den Sitz der Schlichtungsstelle an Ihrem Wohnsitz, Telefon- und Internet-Kontaktdaten sowie die Postanschrift enthalten. Außerdem muss angegeben werden, ob das Unternehmen eine allgemeine Unterwerfungserklärung im Zusammenhang mit der Entscheidung der Schlichtungsstelle abgegeben hat.
Wenn wir Ihre Verbraucherbeschwerde ablehnen, haben Sie das Recht, sich an Ihrem Wohnsitz an die von Ihnen im Antrag angegebene örtlich zuständige Behörde oder Schlichtungsstelle zu wenden.
Die Schlichtungsstelle - es sei denn, der Verbraucher beantragt eine persönliche Anhörung - die Anhörung ohne persönliche Anwesenheit, mittels eines elektronischen Geräts, das eine gleichzeitige Ton- und Bildübertragung ermöglicht, online durchgeführt (im Folgenden: Online-Anhörung). Das Unternehmen ist verpflichtet, im Rahmen des Schlichtungsverfahrens mitzuwirken, wir sind verpflichtet, innerhalb der Frist auf die Aufforderung der Schlichtungsstelle zu antworten, die der Schlichtungsstelle zu übermitteln ist. Bei der Online-Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten sowie der Verordnung vom 21. Mai 2013 zur Änderung der Verordnung 2006/2004/EG und der Richtlinie 2009/22/EU mit Ausnahme der Anwendung der Verordnung (EU) Nr. 524/2013/EU des Europäischen Parlaments und des Rates ist das Unternehmen verpflichtet, die Teilnahme einer zur Streitbeilegung befugten Person an der Anhörung sicherzustellen. Bei einer Online-Anhörung muss der Vertreter des Unternehmens, der berechtigt ist, einen Vergleich zu schließen, online teilnehmen. Beantragt der Verbraucher eine persönliche Anhörung, wird das Unternehmen einen Vergleich schließen, muss sein bevollmächtigter Vertreter zumindest an der Online-Anhörung teilnehmen.
Wenn die Streitigkeit zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher im Laufe der Verhandlungen nicht beigelegt werden kann, stehen dem Verbraucher die folgenden Rechtsmittel zur Verfügung:
Verfahren zum Schutz der Verbraucher
Eine Beschwerde kann bei den Verbraucherschutzbehörden eingereicht werden. Wenn der Verbraucher eine Verletzung seiner Verbraucherrechte feststellt, kann er eine Beschwerde bei der Behörde einreichen, die aufgrund seines Wohn- oder Aufenthaltsortes zuständig ist. Nach Prüfung der Beschwerde entscheidet die Behörde, ob sie ein Verbraucherschutzverfahren durchführt. Die Aufgaben der Verwaltungsbehörden in erster Instanz werden von den für den Wohn- oder Aufenthaltsort des Verbrauchers zuständigen Ämtern der Hauptstädte und Landkreise wahrgenommen, deren Liste Sie hier finden: https://www.kormanyhivatalok.hu/
Gerichtsverfahren
Der Kunde ist berechtigt, seinen Anspruch aus einer Verbraucherstreitigkeit im Rahmen eines Zivilverfahrens gemäß dem Gesetz V von 2013 über das ungarische Zivilgesetzbuch und den Bestimmungen des Gesetzes CXXX von 2016 über die Zivilprozessordnung gerichtlich geltend zu machen.
Verfahren der Schlichtungsstelle
Wenn wir Ihre Verbraucherbeschwerde ablehnen, haben Sie das Recht, sich an die zuständige Behörde Ihres Wohnsitzes oder an die von Ihnen im Antrag angegebene Schlichtungsstelle zu wenden. Voraussetzung für die Einleitung des Verfahrens bei der Schlichtungsstelle ist, dass der Verbraucher direkt versucht, die Streitigkeit mit dem betreffenden Unternehmen beizulegen.
Die Schlichtungsstelle führt die Anhörung - sofern der Verbraucher nicht eine persönliche Anhörung beantragt - online ohne persönliche Anwesenheit und über ein elektronisches Gerät durch, das eine gleichzeitige Audio- und Videoübertragung ermöglicht (im Folgenden: Online-Anhörung).
Das Unternehmen hat eine Mitwirkungspflicht im Verfahren der Schlichtungsstelle, in dessen Rahmen wir verpflichtet sind, unsere Antwort auf die Aufforderung der Schlichtungsstelle fristgerecht zu übermitteln. Mit Ausnahme der Anwendung der Verordnung 524/2013/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online
Bei der Online-Anhörung zur Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und der Änderung der Verordnung (EG) 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG ist das anhörungsberechtigte Unternehmen verpflichtet, die Teilnahme einer Person sicherzustellen. Bei der Online-Anhörung muss der zum Abschluss eines Vergleichs berechtigte Vertreter des Unternehmens online teilnehmen. Beantragt der Verbraucher eine persönliche Anhörung, muss der vergleichsberechtigte Vertreter des Unternehmens zumindest an der Online-Anhörung teilnehmen.
Weitere Informationen über die Schlichtungsstellen finden Sie hier: http://www.bekeltetes.hu Weitere Informationen über die Schlichtungsstellen mit territorialer Zuständigkeit finden Sie hier: https://bekeltetes.hu/index.php?id=testuletek
Kontaktangaben zu bestimmten territorial zuständigen Schlichtungsstellen:
Schlichtungsstelle von Budapest Anschrift: Budapest Zuständigkeitsbereich: Budapest
Kontakt:
Anschrift: 1016 Budapest, Krisztina krt. 99. I. em. 111. Postanschrift: 1253 Budapest, Pf.:10.
Telefon: 06-1-488-2131
E-Mail: bekelteto.testulet@bkik.hu Website: bekeltet.bkik.hu
Schlichtungsstelle des Bezirks Baranya
Anschrift: Pécs
Zuständigkeitsbereich: Komitat Baranya, Komitat Somogy, Komitat Tolna
Kontakt:
Anschrift: 7625 Pécs, Majorossy I. u. 36. Telefon: 06-72-507-154
E-Mail: info@baranyabekeltetes.hu Website: baranyabekeltetes.hu
Schlichtungsstelle des Bezirks Borsod-Abaúj-Zemplén
Anschrift: Miskolc
Zuständigkeitsbereich: Komitat Borsod-Abaúj-Zemplén, Komitat Heves, Komitat Nógrád
Kontakt:
Anschrift: 3525 Miskolc, Szentpáli u. 1.
Telefon: 06-46-501-090
E-Mail: bekeltetes@bokik.hu Website: bekeltetes.borsodmegye.hu
Schlichtungsstelle des Komitats Csongrád-Csanád
Anschrift: Szeged
Zuständigkeitsbereich: Komitat Békés, Komitat Bács-Kiskun, Komitat Csongrád- Csanád
Kontakt:
Anschrift: 6721 Szeged, Párizsi krt. 8-12. Telefon: 06-62-554-250/118
E-Mail: bekelteto.testulet@cskik.hu Website: bekeltetes-csongrad.hu
Schlichtungsstelle des Komitats Fejér
Anschrift: Székesfehérvár
Zuständigkeitsbereich: Komitat Fejér, Komárom-Esztergom, Komitat Veszprém
Kontakt:
Anschrift: 8000 Székesfehérvár, Hosszúsétatér 4-6. Telefon:06-22-510-310
E-Mail: bekeltetes@fmkik.hu Website: www.bekeltetesfejer.hu
Schlichtungsstelle des Komitats Győr-Moson-Sopron
Anschrift: Győr
Zuständigkeitsbereich: Komitat Győr-Moson-Sopron, Komitat Vas, Komitat Zala
Kontakt:
Anschrift: 9021 Győr, Szent István út 10/a. Telefon: 06-96-520-217
E-Mail: bekeltetotestulet@gymskik.hu Website: bekeltetesgyor.hu
Schlichtungsstelle des Komitats Hajdú-Bihar
Anschrift: Debrecen
Zuständigkeitsbereich: Komitat Jász-Nagykun-Szolnok, Komitat Hajdú-Bihar, Komitat Szabolcs-Szatmár-Bereg
Kontakt:
Anschrift: 4025 Debrecen, Vörösmarty u. 13-15.
Telefon: 06-52-500-710
E-Mail: bekelteto@hbkik.hu Website: hbmbekeltetes.hu
Plattform zur Online-Streitbeilegung
Schlichtungsstelle des Komitats Pest
Anschrift: Budapest Gerichtsbezirk: Komitat Pest
Kontakt:
Anschrift: 1055 Budapest, Balassi Bálint u. 25. IV/2. Telefon: 06-1-792-7881
E-Mail: pmbekelteto@pmkik.hu Website: panaszrendezes.hu
Die Europäische Kommission hat eine Website eingerichtet, auf der sich Verbraucher registrieren lassen können, um ihre Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Einkäufen durch Einreichung eines Antrags beizulegen und so Gerichtsverfahren zu vermeiden. Auf diese Weise können die Verbraucher ihre Rechte geltend machen, ohne dass sie z. B. durch die Entfernung daran gehindert werden.
Wenn Sie sich über ein Produkt oder eine Dienstleistung beschweren möchten, die Sie online gekauft haben, und nicht unbedingt vor Gericht gehen wollen, können Sie die Möglichkeiten der Online-Streitbeilegung nutzen.
Auf dem Portal können Sie und der Gewerbetreibende, gegen den Sie eine Beschwerde eingereicht haben, gemeinsam die Streitbeilegung wählen
die Stelle, an die Sie sich für die Bearbeitung der Beschwerde wenden wollen.
Die Plattform zur Online-Streitbeilegung ist hier zu finden: https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/?event=main.home.show&lng=HU
Urheberrechte
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Gemäß Absatz (1) des Paragraphen 1 des Gesetzes LXXVI von 1999 über das Urheberrecht (im Folgenden: Urheberrechtsgesetz) gilt die Website als urheberrechtlich geschütztes Material, so dass alle Teile durch das Urheberrecht geschützt sind. In Übereinstimmung mit Absatz (1) des Paragraphen 16 des Urheberrechtsgesetzes ist die unbefugte Nutzung von Grafiken und Softwarelösungen, Computerprogrammen der Website oder die Nutzung jeglicher Anwendung, die zur Veränderung der Website oder eines Teils davon verwendet werden kann, verboten. Jegliches Material der Website und ihrer Datenbank darf, auch mit schriftlicher Zustimmung des Rechtsinhabers, nur mit Verweis auf die Website und unter Angabe der Quelle verwendet werden. Der Rechtsinhaber ist: Pit Box Kft.
Fogyasztó Barát Bewertungen
Wir teilen den Käufern mit, dass der Verkäufer auf seiner Website das Bewertungssystem von Fogyasztó Barát verwendet. Das Bewertungssystem erlaubt nicht die Bewertung einzelner Produkte, sondern nur des Verkäufers (des Webshops). Die folgenden technischen Maßnahmen des Bewertungssystems stellen sicher, dass nur tatsächliche Kunden Bewertungen abgeben können:
- das System funktioniert unabhängig von dem Webshop, der es benutzt, so dass sich das WIDGET für die Bewertung nach dem Kauf öffnet, und die Bewertungen von Fogyasztó Barát (JUTASA Kft.) in ihrem eigenen System gespeichert werden.
- Auch Bewertungen können nur von tatsächlichen Kunden abgegeben werden, indem sie nach dem Kauf eine E-Mail an die bei Fogyasztó Barát angegebene E-Mail-Adresse senden.
Der Webshop, der das Bewertungssystem verwendet, hat keine technische Möglichkeit, die Bewertungen oder Rezensionen zu löschen.
Infolgedessen enthält das System nur Bewertungen und Rezensionen von echten Kunden und zeigt sowohl positive als auch negative Rezensionen ohne Unterscheidung an.
Andere Bewertungen
Was die Fans über uns denken
Wir verstecken uns nicht: Bewerten Sie uns jederzeit und überall. In der Tat, wenn wir die Änderung bekommen, bitten wir immer alle, uns zu bewerten, und uns zu schreiben, wenn sie jemals irgendwelche Probleme haben. Wir können nur Änderungen und Fortschritte machen, wenn wir auf die Kritiken achten ;-)
Die untenstehenden Bewertungen wurden nicht von uns erstellt, ihr findet sie jeweils bei der offiziellen Quelle. Und viele mehr ;-) Es ist unmöglich, dass so viele Leute falsch liegen können...
Sie können auch über uns schreiben, oder noch mehr Meinungen auf den folgenden Kanälen lesen: Trustindex.io - https://www.trustindex.io/reviews/www.fansbrands.hu
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Trennbarkeit, Verhaltenskodex
Sollte ein Teil der AGB rechtlich unvollständig oder unwirksam sein, so bleiben die übrigen Teile des Vertrages gleichwohl gültig, und anstelle des unwirksamen oder fehlerhaften Teils gelten die einschlägigen Gesetze.
Der Verkäufer verfügt nicht über einen Verhaltenskodex im Sinne des Gesetzes über das Verbot unlauterer Geschäftspraktiken gegenüber Verbrauchern.
Informationen über den Betrieb des Produkts, das digitale Elemente enthält, und über die anwendbaren technischen Schutzmaßnahmen
Die Erreichbarkeit der Server, die die Daten auf der Website bereitstellen, liegt bei über 99,9 % pro Jahr. Der gesamte Dateninhalt wird regelmäßig gesichert, so dass im Falle eines Problems der ursprüngliche Dateninhalt wiederhergestellt werden kann. Die auf der Website angezeigten Daten werden in MSSQL- und MySQL-Datenbanken gespeichert. Sensible Daten werden mit einem angemessenen Verschlüsselungsgrad gespeichert, und für die Verschlüsselung wird eine im Prozessor eingebaute Hardware-Unterstützung verwendet.
Informationen über die wesentlichen Eigenschaften der Produkte
Informationen über die wesentlichen Eigenschaften der Produkte, die auf der Website zum Kauf angeboten werden, sind in der Beschreibung der einzelnen Produkte enthalten.
Berichtigung von Fehlern bei der Dateneingabe - Verantwortung für die Richtigkeit der übermittelten Daten
Während des Bestellvorgangs und vor Abschluss der Bestellung können Sie die eingegebenen Daten jederzeit ändern (durch Klicken auf die Schaltfläche "Zurück" im Browser wird die vorherige Seite geöffnet, so dass die eingegebenen Daten korrigiert werden können, auch wenn Sie bereits zur nächsten Seite gewechselt haben). Bitte beachten Sie, dass Sie für die Richtigkeit der von Ihnen eingegebenen Daten verantwortlich sind, da die Produkte auf der Grundlage der von Ihnen angegebenen Daten in Rechnung gestellt und geliefert werden. Bitte beachten Sie auch, dass eine falsch eingegebene E-Mail-Adresse oder die Ausschöpfung des mit dem Postfach verbundenen Speicherplatzes dazu führen kann, dass die Bestätigung nicht zugestellt wird und der Vertrag nicht zustande kommt. Wenn der Käufer die Bestellung abgeschlossen hat und einen Fehler in den angegebenen Daten feststellt, muss er so schnell wie möglich eine Änderung der betreffenden Bestellung veranlassen. Der Käufer kann seine Absicht, die fehlerhafte Bestellung zu ändern, per E-Mail an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse oder telefonisch mitteilen.
Nutzung der Website
Der Kauf ist nicht anmeldepflichtig.
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Auswahl der Produkte
Durch Anklicken der Produktkategorien auf der Website können Sie die gewünschte Produktfamilie und das einzelne Produkt innerhalb dieser Produktfamilie auswählen. Wenn Sie auf jedes Produkt klicken, finden Sie das Foto, die Artikelnummer, die Beschreibung und den Preis des Produkts. Beim Kauf müssen Sie den auf der Website angegebenen Preis bezahlen.
Produkte in den Warenkorb legen
Nachdem Sie das Produkt ausgewählt haben, können Sie die Artikel in der gewünschten Menge durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" in den Warenkorb legen, ohne zum Kauf oder zur Zahlung verpflichtet zu sein, da das Hinzufügen von Produkten in den Warenkorb nicht als Angebot gilt.
Wir empfehlen Ihnen, die Produkte auch dann in den Warenkorb zu legen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das jeweilige Produkt kaufen wollen oder nicht, da Sie so einen Überblick über die von Ihnen ausgewählten Artikel erhalten und diese mit einem einzigen Klick auf Ihrem Bildschirm anzeigen und vergleichen können. Der Inhalt des Warenkorbs kann bis zum Abschluss der Bestellung - bis zum Anklicken des Buttons "Bestellung abschicken" - frei verändert werden, d.h. Sie können Artikel aus dem Warenkorb entfernen oder in den Warenkorb legen.
Sie können nach Belieben zusätzliche Artikel in den Warenkorb legen oder die Menge der Artikel ändern.
Wenn Sie das ausgewählte Produkt in den Warenkorb legen, erscheint ein separates Fenster mit der Meldung "Produkt wurde in den Warenkorb gelegt". Wenn Sie keine weiteren Artikel auswählen möchten, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "In den Warenkorb". Wenn Sie das ausgewählte Produkt noch einmal ansehen oder weitere Produkte in den Warenkorb legen möchten, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Zurück zu den Produkten".
Ansicht des Warenkorbs
Während der Nutzung der Website können Sie den Inhalt Ihres Warenkorbs jederzeit überprüfen, indem Sie auf die Schaltfläche "Ihr Warenkorb" oben auf der Seite klicken. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Artikel aus Ihrem Warenkorb zu entfernen oder die gewünschte Menge zu ändern. Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Warenkorb aktualisieren" zeigt das System die Informationen an, die den von Ihnen geänderten Daten entsprechen, einschließlich des Preises der Produkte, die Sie in Ihren Warenkorb gelegt haben.
Wenn Sie keine weiteren Artikel auswählen möchten, können Sie Ihren Einkauf fortsetzen, indem Sie auf die Schaltfläche "Zur Kasse gehen" klicken.
Bereitstellung von Kundendaten
Nach Anklicken des Buttons "Zur Kasse gehen" wird Ihnen der Inhalt des Warenkorbs sowie der vollständige Kaufpreis angezeigt, der im Falle des Kaufs der ausgewählten Produkte zu zahlen ist. Bitte wählen Sie im Feld "Lieferoptionen" eine Option aus, je nachdem, ob Sie die bestellten Produkte selbst abholen (Abholung) oder eine Lieferung anfordern möchten. Wenn Sie sich für die Lieferung entscheiden, zeigt das System die zu zahlende Liefergebühr an, wenn Sie die Bestellung aufgeben.
Sie können Ihre E-Mail-Adresse in das Textfeld "Benutzerdaten" und Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer in das Textfeld "Rechnungsdaten" eingeben. Im Textfeld "Lieferdaten" speichert das System automatisch die im Feld "Rechnungsdaten" angegebenen Daten. Wenn Sie eine Lieferung an eine andere Adresse wünschen, entfernen Sie bitte das Häkchen in dem entsprechenden Feld. In das Textfeld "Zusätzliche Angaben" können Sie weitere Angaben eintragen.
Überprüfen Ihrer Bestellung
Nachdem Sie die oben genannten Felder ausgefüllt haben, können Sie mit dem Bestellvorgang fortfahren, indem Sie auf die Schaltfläche "Weiter" klicken, oder Sie können die zuvor eingegebenen Daten löschen/ändern, indem Sie auf die Schaltfläche "Abbrechen" klicken, und zum Inhalt des Warenkorbs zurückkehren. Nachdem Sie auf "Weiter" geklickt haben, gelangen Sie auf die Seite "Überprüfung der Bestellung". Hier wird die Zusammenfassung der zuvor eingegebenen Daten angezeigt, einschließlich des Inhalts Ihres Warenkorbs, der Benutzer-, Rechnungs- und Lieferdaten sowie des zu zahlenden Betrags (Sie können diese Daten nicht mehr ändern, außer Sie klicken auf die Schaltfläche "Zurück").
Abschluss der Bestellung (Abgabe eines Angebots)
Wenn Sie sich vergewissert haben, dass der Warenkorb die Produkte enthält, die Sie kaufen möchten, und dass Ihre Daten korrekt eingegeben wurden, können Sie die Bestellung durch Anklicken des Buttons "Jetzt bezahlen" abschließen. Die auf der Website eingegebenen Daten stellen kein Angebot des Verkäufers zum Abschluss eines Vertrages dar. Im Falle von Bestellungen im Rahmen dieser AGB gelten Sie als Anbieter.
Durch Anklicken der Schaltfläche "Jetzt bezahlen" erkennen Sie ausdrücklich an, dass Ihr Angebot als abgegeben gilt und Ihre Erklärung, sofern sie vom Verkäufer gemäß den vorliegenden AGB bestätigt wird, eine Zahlungsverpflichtung nach sich zieht. Sie sind an Ihr Angebot für einen Zeitraum von 48 Stunden gebunden. Wenn Ihr Angebot nicht innerhalb von 48 Stunden vom Verkäufer gemäß den vorliegenden AGB bestätigt wird, erlischt die Bindung an Ihr Angebot.
Bearbeitung der Bestellung, Abschluss des Vertrages
Sie können Ihre Bestellung jederzeit aufgeben. Der Verkäufer bestätigt Ihr Angebot spätestens am Werktag nach dem Tag, an dem Sie Ihr Angebot abgeschickt haben. Der Vertrag kommt zu dem Zeitpunkt zustande, an dem die vom Verkäufer versandte Bestätigungs-E-Mail in Ihrem E-Mail-System verfügbar ist.
Zahlungsmöglichkeiten
Banküberweisung
Sie können den für die Produkte zu entrichtenden Betrag per Banküberweisung zahlen.
Bezahlen mit Bargeld
Wenn Sie den Wert der Bestellung bei Erhalt des Pakets bezahlen möchten, wählen Sie bitte die Zahlungsart "Nachnahme".
Bankkartenzahlungen
In unserem Webshop können Sie schnell und sicher mit Bankkarte bezahlen
PayPal
PayPal ist für Kunden in mehr als 200 Ländern als einfache und sichere Zahlungsmethode verfügbar.
PayPal hat mehrere Vorteile, die das Online-Shopping einfacher und schneller machen und gleichzeitig die Sicherheit Ihrer Bankdaten gewährleisten:
E-Mail-Adresse und ein Passwort. Das ist alles, was Sie brauchen, um zu bezahlen oder eine Banküberweisung über das PayPal-System durchzuführen. Sie können Ihre Bankkarte in Ihrer Brieftasche lassen.
Für die Zahlung müssen Sie kein Geld auf Ihr PayPal-Konto einzahlen. Sie müssen lediglich Ihre Bankkarte Ihrem PayPal-Konto zuordnen, und das auch nur einmal, zu Beginn des Vorgangs.
PayPal ist eine weltweit anerkannte Zahlungsmethode, eine Garantie für sichere Transaktionen, mit der Sie Produkte online in 26 verschiedenen Währungen bezahlen können.
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Weitere Informationen: https://www.six-payment-services.com/en/home.html
Streifen
Sie können im Webshop die Zahlungslösung Stripe auswählen.
Weitere Informationen über den Stripe in englischer Sprache finden Sie auf dieser Website.
Liefermethoden, Lieferkosten
GLS-Kurierdienst
Ihr Paket wird durch den Kurierdienst GLS zugestellt.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website: https://www.gls-pakete.de/kontakt
GLS-Abholstellen
Die Haus-zu-Haus-Zustellung durch einen Kurierdienst ist die beliebteste Liefermethode beim Online-Einkauf, dennoch steigt die Zahl derer, die sich für die persönliche Abholung entscheiden, von Jahr zu Jahr. Die Kunden können die bestellten Produkte bequem in ihrem eigenen Tagesablauf an GLS-Abholstellen abholen, wo sie bar bezahlen können.
GLS-Abholstellen befinden sich an leicht zugänglichen Orten wie Einkaufszentren, Tankstellen, Buchläden oder anderen stark frequentierten Geschäften. Die meisten von ihnen sind bis spät in die Nacht und sogar am Wochenende geöffnet, was für Kunden, die Pakete abholen oder versenden wollen, sehr praktisch ist. GLS benachrichtigt den Kunden per E-Mail oder Textnachricht über die Ankunft seines Pakets. Der Kunde kann das Paket jederzeit innerhalb von 5 Werktagen abholen, wobei die Öffnungszeiten der jeweiligen Abholstelle zu beachten sind.
Lieferung nach Hause mit dem UPS-Standardversandservice
FansBRANDS® - Offizieller Motorsport-Fanshop Nur in der Europäischen Union.
Lieferzeiten: 4-8 Arbeitstage
Kostenlose Lieferung ab 150€.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website.
Hauszustellung durch GLS in der EU
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2-9 Werktage Versandzeit.
Ihr Paket wird von den Mitarbeitern des GLS-Kurierdienstes an die angegebene Lieferadresse zugestellt. Sie erhalten eine EMAIL-Benachrichtigung über die Zustelldaten.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website.
Frist für die Durchführung
Die allgemeine Frist für die Erfüllung der Bestellung beträgt höchstens 30 Tage nach der Auftragsbestätigung. Im Falle des Verzugs des Verkäufers ist der Käufer berechtigt, eine Nachfrist zu setzen. Hält der Verkäufer die Nachfrist nicht ein, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Lieferfristen, die von der allgemeinen Lieferfrist abweichen können, sind immer für jede Lieferart angegeben.
Rechtsvorbehalt, Eigentumsklausel
Wenn Sie zuvor Produkte bestellt haben, diese aber nicht abgenommen oder abgeholt haben (dies gilt nicht für den Fall, dass Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben), oder wenn diese mit dem Vermerk "Nicht abgeholt" an den Verkäufer zurückgeschickt wurden, wird der Verkäufer Ihre Bestellung nur erfüllen, wenn Sie den vollen Kaufpreis und die Lieferkosten im Voraus bezahlen.
Der Verkäufer kann die Lieferung des Produkts so lange zurückhalten, bis er sich vergewissert hat, dass der Preis für die Produkte erfolgreich mit Hilfe der elektronischen Zahlungslösung bezahlt wurde (dies gilt auch für den Fall, dass der Preis für die Produkte per Banküberweisung bezahlt wird und der Käufer den Kaufpreis in der Währung des Mitgliedstaats des Käufers überweist und der Verkäufer aufgrund von Umrechnungskosten und anderen Kosten nicht den vollen Betrag des Kaufpreises und der Liefergebühr erhält).
Bankprovisionen und Kosten). Wenn der Preis des Produkts nicht vollständig bezahlt wurde, kann der Verkäufer den Käufer auffordern, den Kaufpreis zu ergänzen.
Verkaufen über Grenzen hinweg
Der Verkäufer unterscheidet nicht zwischen Käufern, die über die Website auf ungarischem Staatsgebiet kaufen, und solchen, die dies außerhalb Ungarns, aber auf dem Gebiet der Europäischen Union tun. Sofern in diesen AGB nichts anderes vorgesehen ist, gewährleistet der Verkäufer die Lieferung/Abholung der Produkte auf dem Gebiet Ungarns.
Die Bestimmungen dieser AGB gelten auch für Käufe außerhalb Ungarns, wobei zu beachten ist, dass "Käufer" im Sinne dieses Abschnitts einen Verbraucher bezeichnet, der Staatsbürger oder Einwohner eines Mitgliedstaates oder ein in einem Mitgliedstaat niedergelassenes Unternehmen ist und innerhalb der Europäischen Union Produkte kauft oder Dienstleistungen zum alleinigen Zweck der Endnutzung in Anspruch nimmt. "Verbraucher" ist eine natürliche Person, die außerhalb ihrer gewerblichen, industriellen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handelt.
Die Sprache der Kommunikation und des Kaufs ist in erster Linie Ungarisch, der Verkäufer ist nicht verpflichtet, mit dem Käufer in der Sprache des Mitgliedstaates des Käufers zu kommunizieren.
Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, die im nationalen Recht des Mitgliedstaates des Käufers für die betreffenden Produkte vorgeschriebenen außervertraglichen Anforderungen, wie z. B. Etikettierungs- oder sektorspezifische Anforderungen, zu erfüllen oder den Käufer über diese Anforderungen zu informieren.
Sofern nichts anderes vorgesehen ist, wendet der Verkäufer für jedes Produkt die in Ungarn vorgeschriebene Mehrwertsteuer an. Der Käufer kann seine Rechtsmittel in Übereinstimmung mit diesen AGB ausüben.
Bei elektronischer Zahlungsweise erfolgt die Zahlung in der vom Verkäufer angegebenen Währung,
Der Verkäufer kann die Lieferung des Produkts so lange zurückhalten, bis er sich vergewissert hat, dass der Preis der Produkte und die Liefergebühr vollständig und erfolgreich mit Hilfe der elektronischen Zahlungslösung bezahlt worden sind (dies gilt auch für den Fall, dass der Preis der Produkte per Banküberweisung bezahlt wird und der Käufer den Kaufpreis (die Liefergebühr) in der Währung des Mitgliedstaats des Käufers überweist und der Verkäufer aufgrund von Umrechnungskosten und anderen Bankgebühren und -kosten nicht den vollen Betrag des Kaufpreises und der Liefergebühr erhält). Wenn der Preis des Produkts nicht vollständig bezahlt wurde, kann der Verkäufer den Käufer auffordern, den Kaufpreis zu ergänzen.
Um die Lieferung des Produkts zu gewährleisten, bietet der Verkäufer nicht-ungarischen Käufern die gleichen Liefermöglichkeiten wie ungarischen Käufern.
Wenn der Käufer gemäß den AGB die Möglichkeit hat, die Lieferung des Produkts auf dem Gebiet Ungarns oder eines anderen EU-Mitgliedsstaates zu verlangen, können auch nicht-ungarische Käufer jede in den AGB angegebene Liefermethode wählen.
Wenn ein Käufer in Übereinstimmung mit den AGB die Option der Abholung des Produkts wählen kann, können auch nicht-ungarische Käufer diese Option wählen.
Andernfalls kann der Käufer verlangen, dass der Transport des Produkts auf eigene Kosten organisiert wird. Ungarische Käufer sind nicht berechtigt, diese Option zu wählen.
Der Verkäufer erfüllt die Bestellung nach Zahlung der Liefergebühr. Wenn der Käufer die Liefergebühr nicht an den Verkäufer zahlt oder den Transport des Produkts bis zu einem bestimmten Termin nicht selbst organisiert, löst der Verkäufer den Vertrag auf und erstattet dem Käufer den im Voraus gezahlten Kaufpreis.
Informationen für Verbraucher
Informationen über das Kündigungsrecht für natürliche Personen Käufer
Gemäß § 8:1 Abs. 1 Nr. 3 des ungarischen Bürgerlichen Gesetzbuchs gelten nur natürliche Personen, die außerhalb ihrer beruflichen, gewerblichen oder geschäftlichen Tätigkeit handeln, als Verbraucher, so dass juristische Personen nicht berechtigt sind, das Widerrufsrecht ohne Begründung auszuüben.
Gemäß § 20 des Regierungsdekrets 45/2014 (II. 26.) steht dem Verbraucher ein ungerechtfertigtes Widerrufsrecht zu. Die Verbraucher können ihr Widerrufsrecht innerhalb einer bestimmten Frist ausüben, die wie folgt beginnt
- a) im Falle von Verträgen über den Verkauf von Produkten,
- aa) zu dem Zeitpunkt, an dem das Produkt,
- ab) im Falle des Verkaufs von mehr als einem Produkt, bei dem jedes Produkt zu einem anderen Zeitpunkt geliefert wird, der Zeitpunkt der letzten Lieferung des Produkts
beim Verbraucher oder bei einem vom Verbraucher benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, eingegangen ist, wenn diese Frist 180 Tage beträgt.
Die im Regierungsdekret 45/2014 festgelegte Widerrufsfrist. (II. 26.) beträgt 14 Tage, und die zusätzliche Widerrufsfrist wird vom Verkäufer in diesen AGB freiwillig zusätzlich zu der gesetzlich vorgeschriebenen Frist übernommen.
Die Bestimmungen dieses Abschnitts berühren nicht das Recht des Verbrauchers, sein in diesem Abschnitt festgelegtes Widerrufsrecht auch innerhalb des Zeitraums zwischen dem Tag des Vertragsabschlusses und dem Tag des Erhalts des Produkts auszuüben.
Wurde das Angebot zum Abschluss eines Vertrages vom Verbraucher abgegeben, so hat der Verbraucher das Recht, vom Angebot zurückzutreten, wodurch die Bindungsfrist des Angebots für den Vertragsabschluss endet.
Rücktrittserklärung, Ausübung des Widerrufs- oder Kündigungsrechts des Verbrauchers
Der Verbraucher kann sein Recht gemäß Abschnitt 20 des Regierungsdekrets 45/2014 (II. 26.) durch eine eindeutige Erklärung in dieser Hinsicht oder durch Verwendung der Mustererklärung ausüben, die auch von der Website heruntergeladen werden kann.
Gültigkeit der Erklärung des Verbrauchers über den Widerruf
Das Widerrufsrecht gilt als rechtzeitig ausgeübt, wenn die Erklärung des Verbrauchers innerhalb der entsprechenden Frist abgesendet wird. Die Frist beträgt: 180 Tage.
Im Falle eines schriftlichen Rücktritts oder einer Kündigung genügt es, die Rücktritts- oder Kündigungserklärung innerhalb von 14 Tagen abzusenden.
Die im Regierungsdekret 45/2014 festgelegte Widerrufsfrist. (II. 26.) beträgt 14 Tage, und die zusätzliche Widerrufsfrist wird vom Verkäufer in diesen AGB freiwillig zusätzlich zu der gesetzlich vorgeschriebenen Frist übernommen.
Die Beweislast dafür, dass der Verbraucher sein Widerrufsrecht gemäß dieser Bestimmung ausgeübt hat, liegt beim Verbraucher.
Der Verkäufer ist verpflichtet, die Rücktrittserklärung des Käufers nach deren Eingang auf einem elektronischen Datenträger zu bestätigen.
Verpflichtungen des Verkäufers im Falle des Rücktritts des Verbrauchers
Die Verpflichtung des Verkäufers zur Erstattung
Wenn der Verbraucher gemäß § 22 des Regierungsdekrets 45/2014 (II. 26.) vom Vertrag zurücktritt, muss der
Der Verkäufer erstattet innerhalb von 14 Tagen den gesamten vom Käufer als Gegenleistung gezahlten Betrag zurück, einschließlich der im Zusammenhang mit der Leistung entstandenen Kosten, wie z. B. die Liefergebühr. Bitte beachten Sie, dass diese Bestimmung nicht für zusätzliche Kosten gilt, die dadurch entstehen, dass eine andere als die günstigste Standardlieferart gewählt wurde.
Die Art und Weise der Erfüllung der Erstattungsverpflichtung des Verkäufers
Im Falle eines Rücktritts oder einer Kündigung gemäß Artikel 22 des Regierungsdekrets 45/2014 (II. 26.) erstattet der Verkäufer dem Verbraucher den Betrag zurück, indem er dieselbe Zahlungsmethode verwendet, die der Verbraucher benutzt hat. Mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers kann der Verkäufer eine andere Zahlungsmethode verwenden, ohne dass dem Verbraucher dadurch zusätzliche Gebühren entstehen. Der Verkäufer haftet nicht für Verzögerungen, die sich aus der falschen und/oder ungenauen Angabe der Kontonummer oder der Postanschrift durch den Verbraucher ergeben.
Zusätzliche Kosten
Wenn der Verbraucher ausdrücklich eine andere als die kostengünstigste Standardversandart gewählt hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die durch diese Wahl entstandenen Kosten zu erstatten. In solchen Fällen umfasst unsere Erstattungspflicht nur die angegebenen Standardlieferkosten.
Recht auf Leistungsverweigerung
Der Verkäufer kann den an den Verbraucher zu zahlenden Betrag so lange einbehalten, bis der Verbraucher das Produkt zurückgeschickt oder zweifelsfrei nachgewiesen hat, dass er es zurückgeschickt hat; von diesen beiden Terminen ist der frühere zu berücksichtigen. Wir können keine Sendungen annehmen, die per Nachnahme oder per Nachnahme durch den Empfänger versandt werden.
Verpflichtungen des Verbrauchers im Falle des Widerrufs oder der Kündigung des Vertrags
Rückgabe des Produkts
Tritt der Verbraucher gemäß § 22 der Regierungsverordnung 45/2014 (II. 26.) vom Vertrag zurück, so ist er verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn Tagen nach Erklärung des Rücktritts, an den Verkäufer oder an die vom Verkäufer zur Entgegennahme von Produkten bestimmte Person zurückzusenden oder zu übergeben. Die Rückgabepflicht gilt als rechtzeitig erfüllt, wenn der Verbraucher das Produkt vor Ablauf der Frist absendet.
Übernahme der unmittelbaren Kosten, die im Zusammenhang mit der Rückgabe des Produkts entstehen
Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts trägt der Verbraucher. Das Produkt ist an die Adresse des Verkäufers zu senden. Kündigt der Verbraucher nach Beginn der Leistung den außerhalb von Geschäftsräumen oder im Fernabsatz geschlossenen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen, so ist er verpflichtet, dem Unternehmen eine Vergütung zu zahlen, die der bis zum Zeitpunkt der Kündigung erbrachten Leistung entspricht. Dieser vom Verbraucher zu zahlende angemessene Betrag ist auf der Grundlage des Gesamtbetrags der im Vertrag festgelegten Gegenleistung unter Hinzurechnung der anwendbaren Steuern zu ermitteln. Weist der Verbraucher nach, dass der so ermittelte Gesamtbetrag überhöht ist, ist der angemessene Betrag auf der Grundlage des Marktwerts der bis zum Zeitpunkt der Kündigung des Vertrags erbrachten Leistungen zu berechnen. Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen, die per Nachnahme oder Nachnahmeversand verschickt werden, nicht annehmen können.
Haftung des Verbrauchers für Abschreibungen
Der Verbraucher haftet für die Wertminderung, die sich aus einer Nutzung ergibt, die über die zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderliche Nutzung hinausgeht.
Das Widerrufsrecht kann in folgenden Fällen nicht ausgeübt werden
Der Verkäufer weist ausdrücklich darauf hin, dass Sie Ihr Widerrufsrecht in den in Absatz (1) von Artikel 29 des Regierungsdekrets 45/2014 (II.26.) aufgeführten Fällen nicht ausüben können:
- nach der vollständigen Erbringung der Dienstleistung, wenn jedoch durch den Vertrag eine Zahlungsverpflichtung für den Verbraucher begründet wird, kann diese Ausnahme nur geltend gemacht werden, wenn der Verbraucher vor Beginn der Leistung ausdrücklich zugestimmt und anerkannt hat, dass er sein Widerrufsrecht verliert, sobald der Vertrag vom Unternehmen vollständig erfüllt ist;
- in Bezug auf Produkte oder Dienstleistungen, deren Preis oder Gebühr von den Schwankungen des Finanzmarktes abhängen, die vom Unternehmen nicht beeinflusst werden können und die auch während der für die Ausübung des Widerrufsrechts gesetzten Frist möglich sind;
- wenn es sich um nicht vorgefertigte Produkte handelt, die nach den Anweisungen und dem ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers hergestellt wurden, oder wenn es sich um Produkte handelt, die eindeutig auf den Verbraucher zugeschnitten sind;
- bei verderblichen Produkten oder Produkten mit kurzer Haltbarkeit;
- bei Produkten mit geschlossener Verpackung, die nach dem Öffnen aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgegeben werden können;
- wenn es sich um Produkte handelt, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Produkten vermischt werden;
- bei alkoholischen Getränken, deren tatsächlicher Wert von den Schwankungen des Finanzmarktes abhängt, die vom Unternehmen nicht beeinflusst werden können, und deren Preis von den Parteien bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, der Vertrag aber erst nach dem dreißigsten Tag nach Vertragsabschluss erfüllt wird;
- bei Dienstleistungsverträgen, bei denen sich das Unternehmen auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers mit diesem in Verbindung setzt, um dringende Reparatur- oder Wartungsarbeiten auszuführen;
- beim Verkauf und Kauf von Audio- und Videoaufzeichnungen in versiegelten Verpackungen oder von Kopien von Computersoftware, wenn der Verbraucher die Verpackung nach der Lieferung geöffnet hat;
- in Bezug auf Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte, mit Ausnahme von Abonnementverträgen;
- bei Verträgen, die im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung geschlossen werden;
- mit Ausnahme von Wohnungsdienstleistungen, bei Verträgen über die Bereitstellung von Unterkünften, Beförderungsleistungen, Autovermietung, Verpflegungsdienstleistungen oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten, wenn im Vertrag ein Termin oder eine Frist für die Erfüllung festgelegt wurde;
- in Bezug auf digitale Inhalte, die auf einem nicht physischen Datenträger bereitgestellt werden, wenn der Verkäufer seine Leistung mit der ausdrücklichen, vorherigen Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat und der Verbraucher gleichzeitig mit der Erteilung dieser Zustimmung in einer Erklärung bestätigt hat, dass er das Widerrufsrecht verliert, sobald die Leistung begonnen wird, und das Unternehmen dem Verbraucher eine Bestätigung zugesandt hat.
Informationen zur Produkthaftung und zur stillschweigenden Garantie im Hinblick auf die Konformitätsgarantie der Produkte bei Verbraucherverträgen
Dieser Abschnitt der Verbraucherinformation wurde auf der Grundlage von Absatz (3) des Abschnitts 9 des Regierungsdekrets 45/2014 (II.26.) in Bezug auf dessen Anhang Nr. 3 verfasst.
Diese Verbraucherinformationen gelten nur für Käufer, die sich als Verbraucher qualifizieren; die für Nicht-Verbraucher geltenden Regeln sind in einem separaten Kapitel enthalten.
Erfordernis der Vertragserfüllung bei Verbraucherverträgen
Allgemeines Erfordernis der Vertragserfüllung bei Produkten und Produkten mit digitalen Elementen, die im Rahmen eines Verbrauchervertrags verkauft werden
Zum Zeitpunkt der Leistung müssen die Produkte und die Leistung die im Regierungserlass 373/2021 (VI.30.) vorgeschriebenen Anforderungen erfüllen.
Damit die Leistung vertragsgemäß ist, muss das als Vertragsgegenstand dienende Produkt
der im Vertrag festgelegten Beschreibung, Menge, Qualität und Art entsprechen, die Funktionalität, Kompatibilität und Interoperabilität sowie andere im Vertrag festgelegte Eigenschaften aufweisen
für jeden vom Verbraucher angegebenen Zweck geeignet sein, den der Verbraucher dem Verkäufer spätestens bei Vertragsabschluss zur Kenntnis gebracht hat und den der Verkäufer akzeptiert hat
über das gesamte vertraglich vereinbarte Zubehör und die Bedienungsanleitungen verfügen, einschließlich der Anleitungen für die Inbetriebnahme, der Anleitungen für die Installation und der Unterstützung durch den Kundendienst, und
die im Vertrag festgelegten Aktualisierungen vorzunehmen.
Damit die Leistung vertragsgemäß ist, muss das als Vertragsgegenstand dienende Produkt auch
für die Zwecke geeignet sein, die für dieselbe Art von Produkten durch Gesetze, technische Normen oder, in Ermangelung technischer Normen, durch den geltenden Verhaltenskodex festgelegt sind
der Quantität, Qualität, Leistung und anderen Eigenschaften entsprechen, die der Verbraucher vernünftigerweise erwarten kann, insbesondere in Bezug auf Funktionalität, Kompatibilität, Zugänglichkeit, Kontinuität und Sicherheit, die für die gleiche Art von Waren üblich sind, unter Berücksichtigung der öffentlichen Äußerungen, insbesondere in der Werbung oder auf einem Etikett, des Verkäufers, seines Vertreters oder anderer an der Verkaufskette beteiligter Personen über die spezifischen Eigenschaften der Produkte
alle Zubehörteile und Anleitungen enthalten, die der Verbraucher vernünftigerweise erwarten kann, einschließlich Verpackungs- und Montageanleitungen, und
mit den Eigenschaften und der Beschreibung des Produkts übereinstimmen, das als Muster oder Modell präsentiert oder vom Unternehmen vor Vertragsabschluss als Testversion zur Verfügung gestellt wurde.
Das Produkt muss den vorgenannten öffentlichen Erklärungen nicht entsprechen, wenn der Verkäufer nachweist, dass
sie von der betreffenden öffentlichen Erklärung keine Kenntnis hatte und auch nicht haben musste
die betreffende öffentliche Äußerung bis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses entsprechend berichtigt wurde, oder
die betreffende öffentliche Erklärung konnte die Entscheidung des Rechteinhabers, den Vertrag abzuschließen, nicht beeinflussen.
Erfordernis der Vertragserfüllung beim Verkauf von Produkten im Rahmen eines Verbrauchervertrags
Die Leistung des Verkäufers ist mangelhaft, wenn der Mangel des Produkts auf eine unsachgemäße Inbetriebnahme zurückzuführen ist, vorausgesetzt, dass
- die Inbetriebnahme Teil des Kaufvertrags ist und vom Verkäufer durchgeführt wurde oder der Verkäufer in dieser Hinsicht haftet; oder
- die Inbetriebnahme durch den Verbraucher erfolgen musste und die unsachgemäße Inbetriebnahme auf die Unzulänglichkeiten der vom Verkäufer oder - im Falle von Produkten, die digitale Elemente enthalten - vom Anbieter digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen bereitgestellten Anweisungen für die Inbetriebnahme zurückzuführen ist.
Wenn gemäß dem Kaufvertrag die Inbetriebnahme des Produkts durch den Verkäufer erfolgt oder der Verkäufer dafür haftet, gilt die Leistung des Verkäufers mit Abschluss der Inbetriebnahme als erbracht.
Wenn im Falle eines Produkts, das digitale Elemente enthält, der Kaufvertrag vorschreibt, dass die digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistungen während eines bestimmten Zeitraums fortlaufend zu erbringen sind, haftet der Verkäufer für den Mangel des Produkts im Zusammenhang mit den digitalen Inhalten, wenn der Mangel innerhalb von zwei Jahren nach der Lieferung des Produkts auftritt oder erkennbar wird, wenn es sich um eine fortlaufende Dienstleistung handelt, die während eines Zeitraums von nicht mehr als zwei Jahren erbracht wird.
Erfordernis der Vertragserfüllung beim Verkauf von Produkten, die digitale Elemente enthalten, im Rahmen eines Verbrauchervertrags
Bei Produkten, die digitale Elemente enthalten, stellt der Verkäufer sicher, dass der Verbraucher über die Aktualisierungen des digitalen Inhalts des Produkts oder des damit verbundenen digitalen Dienstes, einschließlich der Sicherheitsaktualisierungen, informiert wird und diese erhält, wenn die Aktualisierungen für die Aufrechterhaltung des vertragsgemäßen Charakters des Produkts erforderlich sind.
Der Verkäufer stellt die Verfügbarkeit der Updates für einen Zeitraum von
die der Verbraucher aufgrund der Art und des Zwecks des Produkts und der digitalen Elemente sowie aufgrund der individuellen Umstände und der Art des Vertrags vernünftigerweise erwarten kann, wenn der Kaufvertrag die einmalige Bereitstellung der digitalen Inhalte oder der digitalen Dienstleistung vorschreibt; oder
von zwei Jahren nach der Lieferung des Produkts, im Falle einer fortlaufenden Dienstleistung für einen Zeitraum von höchstens zwei Jahren, wenn der Kaufvertrag die fortlaufende Bereitstellung der digitalen Inhalte für einen bestimmten Zeitraum vorsieht.
Wenn der Verbraucher es versäumt, innerhalb einer angemessenen Frist die zur Verfügung gestellten Updates zu installieren, haftet der Verkäufer nicht für den Mangel des Produkts, sofern der Mangel ausschließlich auf das Fehlen des entsprechenden Updates zurückzuführen ist, vorausgesetzt, dass
- der Verkäufer den Verbraucher über die Verfügbarkeit des Updates und die Folgen der Nichtinstallation des Updates durch den Verbraucher informiert hat und
- die Nichtinstallation des Updates durch den Verbraucher oder die fehlerhafte Installation des Updates durch den Verbraucher nicht auf die Unzulänglichkeit der vom Verkäufer zur Verfügung gestellten Installationsanleitung zurückzuführen ist.
Eine mangelhafte Leistung liegt nicht vor, wenn der Verbraucher bei Vertragsschluss gesondert darüber informiert wurde, dass eine bestimmte Eigenschaft des Produkts von den hierin vorgeschriebenen Eigenschaften abweicht, und dieser Unterschied vom Verbraucher bei Vertragsschluss gesondert und ausdrücklich anerkannt wurde.
Vertragliche Leistungsanforderungen für digitale Inhalte, die im Rahmen eines Verbrauchervertrags verkauft werden, im Falle des Verkaufs
Der Verkäufer liefert und stellt die digitalen Inhalte an den Verbraucher. Die Parteien unterscheiden sich in Ermangelung seiner Vereinbarung, der Verkäufer unverzüglich nach Abschluss des Vertrages bietet dem Verbraucher die neuesten digitalen Inhalte zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Vertrages Version zur Verfügung.
Die Dienstleistung gilt als abgeschlossen, wenn die digitalen Inhalte oder - wenn sie für den Zugang erforderlich oder zum Herunterladen geeignet sind - eine Lösung für den Verbraucher oder auf einem vom Verbraucher zu diesem Zweck ausgewählten physischen oder virtuellen Gerät.
Der Verkäufer muss sicherstellen, dass der Verbraucher darüber informiert wird, dass es sich bei den digitalen Inhalten um solche Aktualisierungen - einschließlich Sicherheitsaktualisierungen - handelt, die für die Aufrechterhaltung des vertraglichen Charakters der Dienstleistung erforderlich sind, und dass er sie auch erhält.
Wenn auf der Grundlage des Vertrages die digitalen Inhalte für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung gestellt wird, erfolgt kontinuierlich, in Bezug auf die digitalen Inhalte, die Einhaltung der Leistung mit dem Vertrag ein muss während der gesamten Dauer des Vertrages zur Verfügung gestellt werden. Installiert der Verbraucher nicht innerhalb einer angemessenen Frist die vom Verkäufer zur Verfügung gestellten Updates, ist der Verkäufer nicht für den Fehler der Dienstleistung verantwortlich, wenn es sich nur um das betreffende Update handelt, das sich aus seiner fehlenden Anwendung ergibt, vorausgesetzt, dass
der Verkäufer den Verbraucher über die Verfügbarkeit des Updates und die Installation durch den Verbraucher über die Folgen eines Fehlers informiert hat und
die Nichtinstallation des Updates durch den Verbraucher oder die fehlerhafte Installation des Updates durch den Verbraucher nicht auf die Unvollständigkeit der vom Verkäufer zur Verfügung gestellten Installationsanleitung zurückzuführen ist.
Eine mangelhafte Leistung kann nicht festgestellt werden, wenn der Verbraucher bei Vertragsabschluss gesondert darüber informiert wird, dass eine bestimmte Eigenschaft der digitalen Inhalte von den hier genannten Anforderungen abweicht, und der Verbraucher bei Vertragsabschluss ausdrücklich erklären muss, dass er diese Abweichung akzeptiert.
Der Verkäufer leistet fehlerhaft, wenn das Verschulden des digitalen Inhaltsdienstes darin besteht, dass der Verbraucher die digitalen Inhalte unfachmännisch in seine Umgebung integriert, sofern die Integration der digitalen Inhalte durch den Verkäufer durchgeführt wurde oder die Integration durch den Verkäufer unter seiner Verantwortung durchgeführt wurde; die Besessenheit von digitalen Inhalten muss durch den Verbraucher integriert werden, und die unfachmännische Integration durch den Verkäufer wurde durch Mängel in den Integrationsanweisungen verursacht, die von
Wenn der Vertrag für digitale Inhalte oder digitalen Service für einen bestimmten Zeitraum hat kontinuierlichen Service, ist der Verkäufer für die digitalen Inhalte für einen Fehler verantwortlich, wenn der Fehler während des Zeitraums in der angegebenen auftreten
Vertrag oder wird erkennbar.
Handelt es sich bei dem Vertrag um eine einmalige Leistung oder eine Reihe von einzelnen Leistungshandlungen, so ist bis zum Beweis des Gegenteils davon auszugehen, dass ab dem Zeitpunkt der Leistungserbringung innerhalb eines Jahres der vom Verbraucher erkannte Mangel bereits zum Zeitpunkt der Leistungserbringung bestand. Leistet er nicht gleichzeitig, trifft den Verkäufer ein Verschulden, wenn er nachweist, dass die digitale Umgebung des Verbrauchers nicht mit den technischen Anforderungen der digitalen Inhalte oder der digitalen Dienstleistung kompatibel ist und der Vertrag den Verbraucher vor seinem Abschluss in klarer und verständlicher Weise informiert hat.
Der Verbraucher ist verpflichtet, mit dem Verkäufer zusammenzuarbeiten, damit der Verkäufer - technisch gesehen mit den zur Verfügung stehenden Geräten und mit dem geringsten Aufwand für den Verbraucher, der sie benutzt - sicherstellen kann, dass die Ursache des Fehlers in der digitalen Umgebung des Verbrauchers liegt. Kommt der Verbraucher dieser Mitwirkungspflicht nicht nach, nachdem der Verkäufer vor Vertragsschluss in klarer und verständlicher Weise über die Pflicht informiert hat, trägt der Verbraucher die Beweislast dafür, dass der innerhalb eines Jahres nach Fertigstellung erkannte Mangel bereits zum Zeitpunkt der Fertigstellung vorlag, die Besessenheit der von einem während der Vertragslaufzeit erkannten Fehler betroffenen Leistung, die Leistung während der vertragsgemäßen Leistungszeit, nicht vertragsgemäß war.
Stillschweigende Garantie
In welchen Fällen können Sie Ihre Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung geltend machen?
Im Falle einer mangelhaften Leistung des Verkäufers können Sie gemäß den Bestimmungen des ungarischen Bürgerlichen Gesetzbuches und im Falle eines Verbrauchervertrages gemäß der Regierungsverordnung 373/2021 (VI.30.) einen stillschweigenden Garantieanspruch geltend machen.
Welche Rechte haben Sie aufgrund Ihres Anspruchs auf eine stillschweigende Garantie?
Nach Ihrer Wahl können Sie die folgenden stillschweigenden Gewährleistungsansprüche geltend machen:
Sie können entweder Nachbesserung oder Ersatzlieferung verlangen, es sei denn, die Erfüllung dieses Gewährleistungsrechts ist unmöglich oder würde für den Verkäufer einen im Vergleich zur alternativen Abhilfe unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeuten. Wenn Sie keine Nachbesserung oder Ersatzlieferung verlangen konnten oder können, können Sie eine angemessene Minderung des Preises verlangen oder, als letztes Mittel, den Vertrag rückgängig machen.
Sie sind berechtigt, von dem von Ihnen gewählten Gewährleistungsrecht auf ein anderes umzusteigen, wobei Sie die Kosten für die Änderung tragen müssen, es sei denn, sie war durch das Verhalten des Verkäufers gerechtfertigt oder erforderlich.
Bei einem Verbrauchervertrag wird bis zum Beweis des Gegenteils vermutet, dass ein Mangel, der innerhalb eines Jahres nach Lieferung des Produkts oder des Produkts, das digitale Elemente enthält, festgestellt wird, bereits zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden hat, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Produkts oder des Mangels unvereinbar.
Bei Gebrauchtwaren weichen die Gewährleistungs- und Garantierechte von den allgemeinen Regeln ab. Eine mangelhafte Leistung kann auch bei gebrauchten Produkten auftreten, wobei jedoch die Umstände zu berücksichtigen sind, aufgrund derer der Verbraucher mit dem Auftreten bestimmter Mängel rechnen konnte. Aufgrund der Überalterung treten bestimmte Mängel immer häufiger auf, so dass nicht erwartet werden kann, dass ein gebrauchtes Produkt die gleiche Qualität aufweist wie ein neu erworbenes Produkt. Daher kann der Käufer seine Gewährleistungsrechte nur in Bezug auf Mängel geltend machen, die über die Mängel hinausgehen, die sich aus der Gebrauchtheit des Produkts ergeben und die unabhängig von dieser Beschaffenheit auftreten. Wenn das gebrauchte Produkt mangelhaft ist und der Käufer, der als Verbraucher gilt, beim Kauf über diesen Mangel informiert wurde, haftet der Dienstleister nicht für den Mangel.
Der Verkäufer kann die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands verweigern, wenn die Nachbesserung oder Ersatzlieferung unmöglich ist oder für den Verkäufer unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere des Wertes des Produkts in einwandfreiem Zustand und der Schwere der Vertragsverletzung, einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten würde.
Der Verbraucher kann je nach der Schwere der Vertragsverletzung eine angemessene Herabsetzung der Gegenleistung verlangen oder sogar den Kaufvertrag kündigen, wenn
der Verkäufer die Nachbesserung oder den Ersatz nicht durchgeführt hat oder die Nachbesserung oder den Ersatz zwar durchgeführt hat, aber die folgenden Bedingungen ganz oder teilweise nicht erfüllt hat:
der Verkäufer nimmt das ersetzte Produkt auf seine Kosten zurück
Erfordert die Nachbesserung oder der Austausch den Ausbau eines Produkts, das nach Art und Zweck des Produkts in Betrieb genommen wurde, bevor der Mangel festgestellt wurde, so umfasst die Verpflichtung zur Durchführung der Nachbesserung oder des Austauschs den Ausbau des nichtkonformen Produkts und die Inbetriebnahme des Ersatz- oder reparierten Produkts oder die Übernahme der Kosten für diesen Ausbau und die Inbetriebnahme.
der Verkäufer sich geweigert hat, das Produkt in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen
ein wiederholter Fehler in der Leistung auftritt, obwohl der Verkäufer versucht hat, das Produkt in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen
die Schwere des Verstoßes so erheblich ist, dass sie eine sofortige Minderung des Preises oder eine sofortige Beendigung des Kaufvertrags rechtfertigt, oder
der Verkäufer sich nicht verpflichtet hat, das Produkt in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen, oder es sich aus den Umständen ergibt, dass das Unternehmen das Produkt nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Beeinträchtigung der Interessen des Verbrauchers in Übereinstimmung mit dem Vertrag bringen wird.
Will der Verbraucher den Kaufvertrag unter Berufung auf eine mangelhafte Leistung kündigen, so obliegt dem Verkäufer die Beweislast für die Unwesentlichkeit des Mangels.
Der Verbraucher hat das Recht, den Restbetrag des Kaufpreises je nach Schwere der Vertragsverletzung ganz oder teilweise zurückzufordern, bis der Verkäufer seine Verpflichtungen in Bezug auf die Vertragsmäßigkeit der Leistung und die mangelhafte Leistung erfüllt hat.
Als allgemeine Regel gilt
der Verkäufer muss das ersetzte Produkt auf eigene Kosten zurücksenden
wenn die Nachbesserung oder der Austausch den Ausbau eines Produkts erfordert, das nach Art und Zweck des Produkts in Betrieb genommen wurde, bevor der Fehler erkennbar wurde, umfasst die Verpflichtung zur Durchführung der Nachbesserung oder des Austauschs den Ausbau des nichtkonformen Produkts und die Inbetriebnahme des Ersatz- oder reparierten Produkts oder die Übernahme der Kosten für diesen Ausbau und die Inbetriebnahme.
Die angemessene Frist für die Nachbesserung oder den Ersatz des Produkts wird ab dem Zeitpunkt berechnet, zu dem der Verbraucher dem Unternehmen den Mangel gemeldet hat.
Der Verbraucher hat dem Unternehmen das Produkt zur Verfügung zu stellen, damit es die Reparatur oder den Austausch vornehmen kann.
Die Minderung der Gegenleistung gilt als angemessen, wenn ihr Betrag der Differenz zwischen dem Wert des Produkts, das der Verbraucher bei vertragsgemäßer Leistung des Verkäufers erhalten würde, und dem Wert des Produkts, das der Verbraucher tatsächlich erhalten hat, entspricht.
Das stillschweigende Gewährleistungsrecht des Verbrauchers, den Kaufvertrag zu kündigen, kann durch eine an den Verkäufer gerichtete rechtliche Erklärung ausgeübt werden, in der die Entscheidung über die Kündigung zum Ausdruck gebracht wird.
Betrifft die mangelhafte Leistung nur einen bestimmten Teil des gelieferten Produkts und sind die Voraussetzungen für die Ausübung des Rücktrittsrechts in Bezug auf diesen Teil erfüllt, so kann der Verbraucher den Kaufvertrag nur in Bezug auf das mangelhafte Produkt kündigen, aber auch in Bezug auf jedes andere Produkt, das zusammen mit dem mangelhaften Produkt erworben wurde, wenn es dem Verbraucher nicht zugemutet werden kann, nur die vertragsgemäßen Produkte zu behalten.
Wenn der Verbraucher den Kaufvertrag insgesamt oder in Bezug auf einen Teil der im Rahmen des Kaufvertrags gelieferten Produkte kündigt,
der Verbraucher das betreffende Produkt auf Kosten des Verkäufers an diesen zurücksenden muss und
erstattet der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich den für das betreffende Produkt gezahlten Kaufpreis, sobald der Verkäufer das Produkt oder einen Nachweis über die Rücksendung des Produkts erhält.
Innerhalb welcher Frist können Sie Ihren Anspruch auf eine stillschweigende Garantie geltend machen?
Sie sind verpflichtet, den Mangel unverzüglich nach seiner Entdeckung zu melden. Ein Mangel, der innerhalb von zwei Monaten nach seiner Entdeckung angezeigt wird, gilt als unverzüglicher Mangel. Bitte beachten Sie jedoch, dass nach Ablauf der zweijährigen Verjährungsfrist, die mit dem Abschluss des Vertrages beginnt, keine stillschweigenden Gewährleistungsansprüche mehr geltend gemacht werden können.
Die Verjährungsfrist umfasst nicht die Dauer der Reparatur, während der der Käufer das Produkt nicht bestimmungsgemäß verwenden kann.
Für den reparierten oder ausgetauschten Teil des Produkts beginnt die Verjährungsfrist für die stillschweigenden Gewährleistungsansprüche neu zu laufen. Dies gilt auch, wenn infolge der Reparatur ein anderer Mangel auftritt.
Handelt es sich bei dem Vertragsgegenstand zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer um ein gebrauchtes Produkt, können die Parteien eine kürzere Verjährungsfrist vereinbaren; eine Verjährungsfrist von weniger als einem Jahr kann jedoch in keinem Fall wirksam vereinbart werden.
Gegen wen können Sie Ihre Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung geltend machen?
Sie können Ihren Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer geltend machen.
Welche weiteren Voraussetzungen gibt es für die Geltendmachung Ihres Anspruchs auf eine stillschweigende Garantie?
Für die Geltendmachung Ihres stillschweigenden Gewährleistungsanspruchs innerhalb eines Jahres nach der Leistung gibt es keine anderen Voraussetzungen als die Anzeige des Mangels, sofern Sie beweisen, dass das Produkt vom Verkäufer geliefert wurde. Nach Ablauf der Jahresfrist, die mit der Leistung beginnt, sind Sie jedoch verpflichtet zu beweisen, dass der von Ihnen festgestellte Mangel bereits zum Zeitpunkt der Leistung vorhanden war.
Produkthaftung
In welchen Fällen können Sie Ihre Produkthaftungsrechte geltend machen?
Im Falle eines Mangels einer Sache (Produkt) können Sie nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche oder Produkthaftungsansprüche geltend machen.
Welche Rechte haben Sie aufgrund Ihres Produkthaftungsanspruchs?
Als Produkthaftungsanspruch können Sie nur die Reparatur oder den Ersatz des fehlerhaften Produkts verlangen.
In welchen Fällen gilt das Produkt als mangelhaft?
Ein Produkt gilt als mangelhaft, wenn es nicht den zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens geltenden Qualitätsanforderungen entspricht oder wenn es nicht die in der Beschreibung des Herstellers angegebenen Eigenschaften aufweist.
Innerhalb welcher Frist können Sie Ihren Produkthaftungsanspruch geltend machen?
Sie können Ihren Produkthaftungsanspruch innerhalb von zwei Jahren nach dem Zeitpunkt geltend machen, zu dem das Produkt vom Hersteller in Verkehr gebracht wurde. Nach Ablauf dieser Frist verlieren Sie Ihr Recht, einen Produkthaftungsanspruch geltend zu machen.
Gegen wen und unter welchen weiteren Voraussetzungen können Sie Ihren Produkthaftungsanspruch geltend machen?
Sie können Ihren Produkthaftungsanspruch nur gegen den Hersteller oder Vertreiber einer materiellen Sache geltend machen. Wenn Sie einen Produkthaftungsanspruch geltend machen, müssen Sie den Fehler des Produkts beweisen.
In welchen Fällen ist der Hersteller (Händler) von der Produkthaftungspflicht befreit?
Der Hersteller (Händler) wird nur dann von seiner Produkthaftung befreit, wenn er dies nachweisen kann:
er das Produkt nicht hergestellt oder nicht im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit in Verkehr gebracht hat, oder
der Fehler nach dem Stand der Technik zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens des Produkts nicht erkennbar war, oder
der Fehler des Produkts auf die Anwendung von Gesetzen oder behördlichen Vorschriften zurückzuführen ist.
Der Hersteller (Händler) muss nur eine der oben genannten Ursachen nachweisen.
Bitte beachten Sie, dass Sie einen Gewährleistungsanspruch und einen Produkthaftungsanspruch nicht gleichzeitig und parallel zueinander wegen desselben Fehlers geltend machen können. Im Falle eines erfolgreich geltend gemachten Gewährleistungsanspruchs können Sie jedoch Ihren Produkthaftungsanspruch gegenüber dem Hersteller in Bezug auf das ausgetauschte Produkt oder dessen reparierte Teile geltend machen.
Bürgschaft
In welchen Fällen können Sie Ihre Garantierechte wahrnehmen?
Gemäß der Regierungsverordnung 151/2003 (IX.22.) über die obligatorische Garantie für bestimmte langlebige Güter ist der Verkäufer beim Verkauf von neuen langlebigen Gütern, die in der Anlage 1 der Verordnung aufgeführt sind (z.B. technische Güter, Werkzeuge, Maschinen), sowie deren Zubehör und Bestandteile in dem dort genannten Umfang (im Folgenden für die Zwecke dieses Abschnitts gemeinsam als Verbrauchsgüter bezeichnet) zur Garantie verpflichtet.
Die Rechte aus der Garantie können mit einem Garantieschein geltend gemacht werden, der nicht zur Bedingung für eine Rücksendung der geöffneten Verpackung eines Verbraucherprodukts durch den Verbraucher gemacht werden kann. Wird die Garantiekarte dem Verbraucher nicht zur Verfügung gestellt, gilt der Vertragsschluss als bewiesen, wenn der Beleg über die Zahlung des Entgelts - in Bezug auf die allgemeine Umsatzsteuerrechnung oder den gesetzlich ausgestellten Beleg
- vom Verbraucher vorgelegt werden. In diesem Fall können die Rechte aus der Garantie mit einer Quittung, die die Zahlung der Gegenleistung bestätigt, geltend gemacht werden.
Darüber hinaus kann der Verkäufer freiwillig eine Garantieverpflichtung eingehen; in diesem Fall muss er dem Käufer, der als Verbraucher gilt, eine Garantieerklärung vorlegen.
Die Garantieerklärung muss dem Verbraucher spätestens zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt werden.
Die Garantieerklärung muss Folgendes enthalten:
einen klaren Hinweis darauf, dass der Verbraucher im Falle einer mangelhaften Lieferung des Produkts berechtigt ist, seine gesetzlichen Gewährleistungsrechte kostenlos geltend zu machen, wobei diese Rechte durch die Garantie nicht beeinträchtigt werden
Name und Anschrift des Garantiegebers
das vom Verbraucher zu befolgende Verfahren zur Geltendmachung der Garantieansprüche Angabe des Produkts, für das die Garantie übernommen wird, und
die Bedingungen für die Garantie.
Welche Rechte haben Sie im Rahmen der obligatorischen Garantie und innerhalb welcher Frist können Sie diese Rechte ausüben? Garantierechte
Aufgrund der Gewährleistungsrechte kann der Käufer Nachbesserung oder Ersatzlieferung verlangen, in den gesetzlich vorgesehenen Fällen Preisminderung geltend machen oder als letztes Mittel vom Vertrag zurücktreten, wenn der Verpflichtete die Nachbesserung oder Ersatzlieferung nicht oder nicht innerhalb einer unter Berücksichtigung der Interessen des Rechtsinhabers angemessenen Frist vorgenommen hat oder das Interesse des Rechtsinhabers an der Nachbesserung oder Ersatzlieferung entfallen ist.
Der Käufer kann seinen Anspruch auf Reparatur nach seiner Wahl direkt am Sitz des Verkäufers, an einer beliebigen Geschäftsstelle oder Niederlassung oder bei dem vom Verkäufer auf dem Garantieschein angegebenen Reparaturdienst geltend machen.
Frist für die Geltendmachung des Anspruchs
Gewährleistungsansprüche können innerhalb der Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden, die sich aus der Regierungsverordnung 151/2003 ergibt. (IX. 22.) das Folgende:
- ein Jahr für Waren mit einem Kaufpreis von mehr als 10.000 HUF, aber nicht mehr als 000 HUF,
- zwei Jahre für Waren mit einem Kaufpreis von mehr als 100.000 HUF, aber nicht mehr als 000 HUF,
- drei Jahre für Waren mit einem Kaufpreis von mehr als 000 HUF.
Die Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen hat das Erlöschen der Gewährleistungsrechte zur Folge, jedoch verlängert sich im Falle der Reparatur des Verbrauchsgutes die Gewährleistungsfrist um die Zeit, in der der Käufer das Produkt aufgrund des Mangels nicht bestimmungsgemäß nutzen kann, beginnend mit dem Tag der Lieferung zur Reparatur.
Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Tag der Übergabe des Verbrauchsgutes an den Käufer oder mit dem Tag der Inbetriebnahme, wenn diese durch den Verkäufer oder dessen Beauftragten erfolgt ist.
Lässt der Käufer die Inbetriebnahme des Verbrauchsgutes mehr als sechs Monate nach der Lieferung vornehmen, so ist der Beginn der Gewährleistungsfrist der Tag der Lieferung.
Regeln für die Bearbeitung von Garantieansprüchen
Bei der Veranlassung der Reparatur ist der Verkäufer bestrebt, die Reparatur innerhalb von 15 Tagen auszuführen. Die Frist für die Reparatur beginnt mit dem Tag der Annahme des Verbrauchsgutes zur Reparatur.
Übersteigt die Dauer der Reparatur oder des Austauschs fünfzehn Tage, so ist der Verkäufer verpflichtet, den Käufer über die voraussichtliche Dauer der Reparatur oder des Austauschs zu informieren.
Stellt der Verkäufer bei der ersten Reparatur des Verbrauchsgutes während der Garantiezeit fest, dass das Verbrauchsgut nicht repariert werden kann, ist der Verkäufer verpflichtet, das Verbrauchsgut innerhalb von acht Tagen zu ersetzen, sofern der Käufer keine andere Anweisung erteilt. Ist der Austausch des Verbrauchsgutes nicht möglich, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer innerhalb von acht Tagen den Kaufpreis zu erstatten, der auf dem vom Verbraucher vorgelegten Nachweis über die Zahlung des Entgelts für das Verbrauchsgut - Rechnung oder Quittung gemäß dem Mehrwertsteuergesetz - angegeben ist.
Mit der Annahme der AGB erklärt sich der Käufer auch damit einverstanden, die erforderlichen Informationen auf elektronischem Wege oder auf eine andere Weise zu erhalten, die geeignet ist, den Erhalt der Informationen durch den Käufer zu belegen.
Wenn der Verkäufer das Verbrauchsgut nicht innerhalb von 30 Tagen reparieren kann:
die Reparatur innerhalb einer längeren Frist durchgeführt werden kann, sofern der Käufer dem zugestimmt hat, oder
wenn der Käufer der Nachbesserung innerhalb einer längeren Frist nicht zustimmt oder sich nicht dazu geäußert hat, ist das Verbrauchsgut innerhalb von acht Tagen nach erfolglosem Ablauf der Frist von dreißig Tagen zu ersetzen, oder
wenn der Käufer mit der Durchführung der Nachbesserung innerhalb einer längeren Frist nicht einverstanden ist oder sich nicht dazu geäußert hat, der Austausch des Verbrauchsgutes aber auch nicht möglich ist, wird dem Käufer der auf der Rechnung oder der Empfangsquittung des Verbrauchsgutes angegebene Kaufpreis innerhalb von acht Tagen nach erfolglosem Ablauf der dreißigtägigen Frist erstattet.
Ist das Verbrauchsgut zum 4. Mal mangelhaft, so hat der Käufer das Recht auf:
die Reparatur beim Verkäufer zu beantragen, oder
anstelle der Geltendmachung eines Reparaturanspruchs vom Verkäufer eine angemessene Minderung des Kaufpreises gemäß Absatz (2) Buchstabe b) des Paragrafen 6:159 des V. Gesetzes von 2013 über das ungarische Zivilgesetzbuch verlangen, oder
anstelle der Geltendmachung eines Anspruchs auf Reparatur das Verbrauchsgut zu reparieren oder auf Kosten des Verkäufers reparieren zu lassen, gemäß Artikel 6:159 Absatz 2 Buchstabe b) des Gesetzes Nr. V von 2013 über das ungarische Zivilgesetzbuch, oder
hat der Käufer diese Rechte (Nachbesserung, Preisminderung, Nachbesserung des Verbrauchsgutes) nicht ausgeübt oder keine diesbezügliche Erklärung abgegeben, so ist das Verbrauchsgut innerhalb von acht Tagen zu ersetzen oder, wenn der Ersatz des Verbrauchsgutes nicht möglich ist, der auf der Rechnung oder der Empfangsquittung des Verbrauchsgutes angegebene Kaufpreis innerhalb von acht Tagen an den Käufer zurückzuzahlen.
Verbrauchsgüter, die unter die Garantiepflicht gemäß der Regierungsverordnung 151/2003 fallen, die fest installiert sind, schwerer als 10 kg sind oder nicht als Handgepäck in öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden können
Transportmittel müssen, mit Ausnahme von Fahrzeugen, am Ort ihres Einsatzes repariert werden. Kann die Reparatur nicht am Betriebsort durchgeführt werden, so hat der Unternehmer oder, im Falle eines direkt beim Reparaturdienst geltend gemachten Anspruchs, der Reparaturdienst den Aus- und Einbau sowie die Anlieferung und Rückgabe des Verbrauchsgutes zu veranlassen.
Ausnahmen von der Garantie
Die Bestimmungen unter der Überschrift "Regeln für die Bearbeitung von Garantieansprüchen" gelten nicht für Elektrofahrräder, Elektroroller, Quads, Motorräder, Mopeds, Autos, Wohnwagen, Wohnmobile, Wohnmobile mit Anhänger, Anhänger und Motorboote.
Auch bei diesen Produkten ist der Verkäufer jedoch verpflichtet, sich um die Erfüllung des Reparaturanspruchs innerhalb von 15 Tagen zu bemühen.
Übersteigt die Dauer der Reparatur oder des Austauschs fünfzehn Tage, so ist der Verkäufer verpflichtet, den Käufer über die voraussichtliche Dauer der Reparatur oder des Austauschs zu informieren.
Wie ist das Verhältnis zwischen Garantie und anderen Gewährleistungsrechten?
Garantierechte bestehen zusätzlich zu den Gewährleistungsrechten (Produkthaftung und stillschweigende Garantie), wobei ein grundlegender Unterschied zwischen den allgemeinen Gewährleistungsrechten und der Garantie darin besteht, dass die Beweislast im Falle der Garantie für den Verbraucher günstiger ist.
Die freiwillige Garantiezusage des Verkäufers während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist darf für den Verbraucher keine Bedingungen enthalten, die nachteiliger sind als die Rechte, die durch die gesetzlichen Gewährleistungsregeln vorgesehen sind. Danach sind die Bedingungen der freiwilligen Garantie jedoch frei wählbar, die Garantie kann den Verbraucher aber auch in diesem Fall nicht beeinträchtigen - also auch nicht das Bestehen von Rechten aus der akzessorischen Garantie.
Antrag auf Ersatz innerhalb von drei Werktagen
Der Anspruch auf Ersatzlieferung innerhalb von drei Werktagen gilt auch bei Käufen in Webshops. Ein Anspruch auf Umtausch innerhalb von drei Werktagen kann bei neuen Verbrauchsgütern nach der Regierungsverordnung 151/2003 geltend gemacht werden. (IX. 22.) geltend gemacht werden, die vorschreibt, dass, wenn eine Person innerhalb von drei Werktagen einen Anspruch auf Ersatzlieferung geltend macht, der Verkäufer davon ausgeht, dass das Produkt zum Zeitpunkt des Verkaufs mangelhaft war, und das Produkt unverzüglich ersetzen muss.
In welchen Fällen ist der Verkäufer von seiner Garantiepflicht befreit?
Der Verkäufer wird von seiner Garantieverpflichtung nur dann befreit, wenn er nachweist, dass die Ursache der Auswirkung nach der Leistung eingetreten ist.
Bitte beachten Sie, dass Sie einen stillschweigenden Gewährleistungsanspruch und einen Garantieanspruch oder einen Produkthaftungsanspruch und einen Garantieanspruch nicht gleichzeitig und parallel zueinander wegen desselben Mangels geltend machen können, Ihnen aber ansonsten die Rechte aus der Garantie unabhängig von den Gewährleistungsrechten zustehen.
Informationen zur Produkthaftung und zur stillschweigenden Garantie in Bezug auf die Konformitätsgarantie der Produkte für Käufer, die nicht als Verbraucher gelten
Allgemeine Regeln für implizite Gewährleistungsrechte
Ein Käufer, der nicht als Verbraucher anzusehen ist, kann nach seiner Wahl die folgenden Gewährleistungsansprüche geltend machen:
Sie können entweder Nachbesserung oder Ersatzlieferung verlangen, es sei denn, die Erfüllung des Gewährleistungsrechts nach Ihrer Wahl ist unmöglich oder würde für den Verkäufer einen unverhältnismäßigen Aufwand im Vergleich zur alternativen Abhilfe bedeuten. Wenn Sie keine Nachbesserung oder Ersatzlieferung verlangt haben oder verlangen konnten, können Sie eine angemessene Herabsetzung der Gegenleistung verlangen, den Mangel selbst beheben oder auf Kosten des Verkäufers beheben lassen oder, als letztes Mittel, vom Vertrag zurücktreten.
Sie haben ein Recht auf Änderung, es sei denn, die Änderung ist durch das Verhalten des Verkäufers gerechtfertigt oder notwendig geworden.
Bei Gebrauchtwaren weichen die Gewährleistungs- und Garantierechte von den allgemeinen Regeln ab. Eine mangelhafte Leistung kann auch bei gebrauchten Produkten auftreten, wobei jedoch die Umstände zu berücksichtigen sind, aufgrund derer der Verbraucher mit dem Auftreten bestimmter Mängel rechnen konnte. Aufgrund der Überalterung treten bestimmte Mängel immer häufiger auf, so dass nicht erwartet werden kann, dass ein gebrauchtes Produkt die gleiche Qualität aufweist wie ein neu erworbenes Produkt. Daher kann der Käufer seine Gewährleistungsrechte nur in Bezug auf Mängel geltend machen, die über die Mängel hinausgehen, die sich aus der Gebrauchtheit des Produkts ergeben und die unabhängig von dieser Beschaffenheit auftreten. Wenn das gebrauchte Produkt mangelhaft ist und der Käufer, der als Verbraucher gilt, beim Kauf Informationen über diesen Mangel erhalten hat, haftet der Dienstleister nicht für diesen Mangel.
Bei Käufern, die nicht als Verbraucher gelten, beträgt die Frist für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen 1 Jahr, beginnend mit dem Tag der Leistung (Lieferung).
Produkthaftung und Garantie
Nur Käufer, die als Verbraucher gelten, haben Produkthaftungsrechte und Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung.
Wenn der Verkäufer eine freiwillige Garantie für das Produkt gewährt, muss er dies beim Kauf des Produkts gesondert angeben.
Gewährt der Hersteller eine Herstellergarantie, die auch Käufer abdeckt, die nicht als Verbraucher gelten, so können solche Ansprüche direkt gegen den Hersteller geltend gemacht werden.