Wir haben bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die F1-Leitung sich nicht um Traditionen kümmert.
Hier ist ein weiteres eindrucksvolles Beispiel. Der unglaublich beliebte Promoter des niederländischen Grand Prix, der bei den Zuschauerzahlen zwischen den Rennen absolut an der Spitze steht, hat heute angekündigt, dass sie aus dem F1-Zyklus aussteigen. Für immer. Man kann die Erklärung des Verantwortlichen lesen, es gibt sogar einen gewissen Rationalitätsansatz darin, aber die Wahrheit wissen wir alle: Es kommen die Las Vegas, Miami, Qatar „Droid“-Pisten, die nichts sagen und nur Geldsäcke sind, und machen aus dem Sport ein exklusives Geschäft. Immer lauter und immer eindringlicher… Während die Orte, die die DNA des Sports repräsentieren, an den Rand des Ruins gedrängt werden. Oder in den Abgrund.
„Wir hätten zahlreiche Möglichkeiten gehabt, fortzufahren. Wir hätten beispielsweise jährlich mit anderen Strecken wechseln können, aber wir sahen für alles keinen Sinn. Vielleicht überraschend, aber nach Abwägung vieler Aspekte sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt, fortzufahren. 2026 wird das letzte Rennen in Zandvoort sein, wo ein ikonisches Kapitel in der Geschichte des niederländischen Sports enden wird. Max Verstappen ist der Anführer und Held all dessen, daher sage ich, dass wir anstatt zu trauern, die verbleibenden zwei Jahre und das Rennen mit ihm genießen sollten.
Um profitabel zu bleiben, wäre ein durchgehendes ausverkauftes Haus über drei Tage bei einem Grand Prix notwendig, und das ist eine so dünne Grenzlinie, die wir in Zukunft nicht überschreiten können. Ein einmaliger Rückgang würde noch kein großes Problem darstellen, das Problem ist, dass die Marktprognosen etwas anderes zeigen…” - steht in der bitteren Realität der Mitteilung der Strecke.